Blut
|

Neue Ansätze für eine effiziente antikörperbasierte Therapie von Infektionen mit dem menschlichen Cytomegalovirus (HCMV)

Institutionen: Universitätsklinikum Ulm und Universitätsklinikum Essen
Hauptantragsteller: Christian Sinzger, Adalbert Krawczyk und Ramin Lotfi
Förderlinie:
Schlüsselprojekte
Hemmung unterschiedlicher Infektionsschritte durch Serumantikörper

Die Infektion mit dem humanem Cytomegalovirus (HCMV) kann eine lebensbedrohliche Situation für Feten und Patienten nach Transplantation darstellen. Die verfügbaren Medikamente haben teils starke Nebenwirkungen und sind nicht immer wirksam. Eine Alternative könnten Antikörper gegen das Virus sein. Aus Tausenden Blutspendern haben wir die mit der stärksten Wirkung gegen das Virus ausgewählt. Nun soll getestet werden, ob die Gabe von Blutplasma dieser Spender auch in den behandelten Patienten die Antikörper gegen das Virus messbar erhöhen kann. Falls dies erfolgreich ist, sollen die Gene für diese Antikörper aus den Abwehrzellen der Blutspender isoliert werden, um eine Produktion im Labor zu ermöglichen. Dies könnte eine nebenwirkungsarme Ergänzung für die Therapie von HCMV-Infektionen sein.