Lebenserhaltung bei Infarkt-bedingtem kardiogenem Schock (ECLS-SHOCK)?
Der kardiogene Schock wird durch ein Pumpversagen des Herzens und oft durch einen Herzinfarkt ausgelöst. Nach einem Herzinfarkt mit kardiogenen Schock versterben ca. 40-50% der Patienten. Seit über zehn Jahren wird der kardiogene Schock mit einer sogenannten venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung, kurz VA-ECMO oder ECLS, therapiert, um das Herz zu unterstützen. In der großen ECLS-SHOCK-Studie an der insgesamt 420 Patienten mit kardiogenem Schock nach Herzinfarkt an 44 Zentren in Deutschland und Slowenien teilgenommen haben, wurde die VA-ECMO-Therapie auf der Intensivstation gegen keine VA-ECMO auf der Intensivstation verglichen. Die VA-ECMO senkte entgegen der Studienhypothese die 30-Tage-Sterblichkeit nicht (30-Tage-Sterblichkeit 47,8 % versus 49,0 %). Die VA-ECMO Gruppe hatte sogar mehr Komplikationen wie schwere Blutungen oder Beinischämien.
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https://www.leipzig-kardiologie.de/
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2307227