Kombinierte Immuntherapie mit Peptidimpfung und Immun-Checkpoint-Blockade bei Tumorerkrankungen mit DNAJB1-PRKACA Genfusionen
Projektpartner:
Prof. Dr. med. Michael Bitzer, Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Tübingen
Priv.-Doz. Dr. med. Martin Ebinger, Kinderklinik, Universitätsklinikum Tübingen
Prof. Dr. med. Helmut Salih, Klinische Kooperationseinheit Translationale Immunologie, Universitätsklinikum Tübingen
Studienzentren:
Universitätsklinikum Freiburg
Universitätsklinikum Ulm
Universitätsklinikum Heidelberg
Immuntherapien sind neue und vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für Krebspatientinnen und -patienten. Zahlreiche dieser Immuntherapien haben zum Ziel, die sogenannten T-Zellen als hocheffektive Abwehrzellen des Immunsystems zu aktivieren. T-Zellen erkennen fremde Oberflächenmerkmale auf Tumorzellen und können diese dann zerstören.
Sogenannte „Neoepitope“, die auf der Basis von genetischen Veränderungen, wie beispielsweise Genfusionen in der Tumorzelle enstehen, sind eine neue Kategorie von Oberflächenmerkmalen auf Krebszellen („Tumorantigene“), die sich besonders für T-Zell-basierte Immuntherapien eignen.
Das DNAJB1-PRKACA-Fusionsprotein ist bei allen Patientinnen und Patienten mit fibrolamellärem hepatozellulärem Karzinom (FL-HCC) als Auslöser der Tumorenstehung vorhanden. Kürzlich wurde dieses Fusionstranskript auch bei anderen Tumorerkrankungen (Bauchspeicheldrüse und Gallengänge) identifiziert.
Fusion-VAC-XS15 ist ein Peptidimpfstoff, der ein vom DNAJB1-PRKACA-Fusionsprotein abgeleitetes Neoepitop beinhaltet. Als Immunstimulator („Adjuvanz“) wird der Toll-like-Rezeptor (TLR)1/2-Agonist XS15 verwendet. Die Immunogenität dieses Neoepitops und erste Belege für die klinische Wirksamkeit eines auf das DNAJB1-PRKACA-Fusionstranskript gerichteten Peptidimpfstoffs wurden kürzlich von der Gruppe publiziert (Bauer et al., Nat. commun. 2022).
In der nun geplanten frühen klinischen Studie (Phase-I) wird der Fusion-VAC-XS15-Impfstoff kombiniert mit dem Anti-PD-L1-Immun-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen, die das DNAJB1-PRKACA-Fusionsprotein tragen, eingesetzt (FusionVAC22_01 Studie).
Dieses Projekt hat zum Ziel, eine auf die DNAJB1-PRKACA Genfusion-abzielende Immuntherapie als neue Behandlungsoption zu etablieren und so die Prognose für Krebspatientinnen und -patienten mit diesem Fusionsprotein zu verbessern.
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