Immunsystem
|

Die Rolle von HLA-DO in der anti-Tumor Immunität und der Entstehung von Autoimmun-erkrankungen

Institution: Medizinische Klinik 5, Universitätsklinikum Erlangen
Hauptantragsteller: Anita Kremer
Förderlinie:
Erst- und Zweitantragstellung
Plasmidpräperation

Die Präsentation von Antigenen gegenüber T-Lymphozyten nimmt eine Schlüsselstellung in der Vermittlung von Immunantworten ein. Das intrazellulär lokalisierte Molekül HLA-DO spielt dabei eine wichtige Rolle. Bisher ist allerdings noch unbekannt, welche Faktoren die Funktionalität und Expression von HLA-DO regulieren. Ziel des Projektes ist die Expressionsregulation von HLA-DO im Detail zu analysieren. Dies könnte zum einen im Hinblick auf eine gerichtete zelluläre Immuntherapie im Rahmen der allogenen Stammzelltransplantation bei Leukämien therapeutisch relevant sein, zum anderen könnte sie Einblick in die Pathogenese des Diabetes mellitus Typ 1 und potenziell weiterer Autoimmunerkrankungen geben und dabei auch die Tür zu vollkommen neuen Therapiekonzepten eröffnen.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.