Sonstiges
|

Autologe Muskelstammzellen zur Behandlung von Muskelschwund und isolierten Muskeldefekten

Institution: Charité Campus Buch, Experimental and Clinical Research Center
Hauptantragsteller: Prof. Dr. Simone Spuler, Charité Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück Zentrum für Molekulare Medizin
Förderlinie:
Translatorik
Projektskizze für die Generierung, Vermehrung und autologen Transplantation von primären humanen Muskelstammzellen.

Projektpartner: Prof. Dr. Anne-Karoline Ebert, Leiterin, Pädiatrische Urologie, Universitätsklinikum Ulm

Skelettmuskel-spezifische Stammzellen reparieren Muskel. Diese Fähigkeit bewahren die Muskelstammzellen bis ins Alter, aber klinisch konnte sie noch nicht eingesetzt werden. Wir möchten ihr Potenzial für die Therapie von Muskelschwund und Muskeldefekten nutzbar machen und entwickeln ein advanced therapeutic medicinal product (ATMP) als autologes Zelltherapeutikum (PHSats).

Verena Schöwel, Janine Kieshauer, Simone Spuler und Andreas Marg (von links nach rechts) entwickeln ein Zelltherapeutikum aus primären humanen Muskelstammzellen.”

In einem von uns entwickelten Verfahren werden PHSats isoliert, vermehrt und konserviert. Ihre Fähigkeiten, Muskel zu regenerieren, haben wir in präklinischen Versuchen gezeigt sowie ihre Unbedenklichkeit geprüft. Nun bereiten wir die erste klinische Studie an Patienten mit einem angeborenen Defekt des Blasenschließmuskels vor.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.