Universeller Zugang zur interkulturellen Gesundheit von Müttern und Kindern in Camiri
Situation vor Ort:
Die Projektregion mit hoher Anfälligkeit für Dürren, geringer Versorgung mit Wasser und grundlegender sanitärer Versorgung hat einen hohen indigenen Bevölkerungsanteil mit niedrigen Impfraten, einer geringen Risikowahrnehmung von COVID-19 sowie kulturellen Barrieren, die den Zugang zu Gesundheitsdiensten einschränken. Bereits vor der Pandemie galt Bolivien als eines der Länder Südamerikas mit den schlechtesten Gesundheitsindikatoren für Mütter und Kinder, gleich nach Haiti, insbesondere in der ländlichen und indigenen Bevölkerung. Nach Angaben der Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (ECLAC 2020) liegt die geschätzte Säuglingssterblichkeitsrate bei den indigenen Völkern bei 75,9 pro Tausend und damit 46 % höher als bei der nicht-indigenen Bevölkerung (51,9 pro Tausend); 20 % der indigenen Säuglinge sterben vor ihrem ersten Geburtstag und 14 % der Überlebenden sterben vor Erreichen des Schulalters. Fünfzig Prozent aller Todesfälle bei Säuglingen ereignen sich im ersten Lebensmonat, wenn sich die Babys an eine andere Art der Ernährung, der Atmung und des Wärmehaushalts gewöhnen müssen und leicht erkranken und sich aufgrund von Infektionen schnell verschlechtern können. Gleichzeitig gibt das zunehmende Auftreten von Diabetes und anderen chronischen Krankheiten in der indigenen Bevölkerung, das mit den Veränderungen in der Lebensweise zusammenhängt, Anlass zur Sorge.
Die sichtbarsten Hindernisse, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung in den Gesundheitszentren und -stationen einschränken, sind:
1) das Fehlen oder der Mangel an medizinischem Material und Basismedikamenten,
2) die unzureichende Infrastruktur und
3) die fehlende Ausbildung und Anpassung des Personals an den neuen COVID-19-Kontext.
Den meisten Gesundheitseinrichtungen mangelt es an einer qualitativ oder kulturell angemessenen Infrastruktur, Ausrüstung und Instrumenten zur Behandlung von Notfällen und Komplikationen bei Geburten, häufigen Kinderkrankheiten und COVID-19. Komplexere Krankheitsfälle werden an Überweisungskrankenhäuser in der 307 km entfernten Stadt Santa Cruz de la Sierra überwiesen, was eine vier- bis fünfstündige Autofahrt bedeutet. Seit Beginn der Pandemie liegt der Schwerpunkt der Gesundheitsprogramme auf Covid-19, wodurch die Aufmerksamkeit und der Abdeckungsgrad der nationalen Gesundheitsprogramme für Mütter und Kinder, wie z. B. das Impfprogramm (PAI), und die Aufmerksamkeit für andere Pathologien oder weit verbreitete Kinderkrankheiten verringert wurden. Die Durchimpfungsrate für die erste Dosis des MMR-Impfstoffs (Masern-Mumps-Röteln) lag 2016 bei 94 % und wird 2020 nur noch 58 % erreichen (bolivianisches Gesundheitsministerium).
Ziele:
Das Projekt zielt darauf ab, die Mutter-Kind-Gesundheit und Behandlung von COVID-19 in der am stärksten gefährdeten Bevölkerung der Gemeinde Camiri zu verbessern und einen wesentlichen Beitrag zur Verhinderung der Mütter-Kind-Sterblichkeit und COVID-19 in der indigenen Bevölkerung der Guarani zu leisten. Im Rahmen des Projekts soll das Gesundheitssystem gestärkt werden durch die Verbesserung der Infrastruktur, Bereitstellung von medizinischer Grundausstattung, Erstellung von Notfallplänen und Schulung von Gesundheitspersonal und Gesundheitshelfern, um die Versorgung von Schwangeren, Neugeborenen und Kindern unter 2 Jahren sowie die Behandlung von COVID-19 zu verbessern.
Teilziel 1: Verbesserung der Infrastruktur des integrierten Netzes von Gesundheitsdiensten, um eine hochwertige Gesundheitsversorgung für Mütter und Kinder im COVID- und Post-COVID-Kontext zu gewährleisten.
Teilziel 2: Stärkung der Kapazitäten des Gesundheitspersonals und der Gemeindegesundheitshelfer für die Gesundheitsversorgung von Schwangeren und Kindern unter 2 Jahren in den Gesundheitszentren sowie auf Familien- und Gemeindeebene in der Gemeinde Camiri.
Teilziel 3: Stärkung der Kapazitäten des Gesundheitssystems der Gemeinde Camiri für eine wirksame Reaktion und Gesundheitsversorgung von COVID-19.
- 74 % der schwangeren Frauen mit 4 Kontrollen der Schwangerschaftsvorsorge (derzeitiger Anteil 54 %, 1.434 erwartete Schwangerschaften).
- 70 % institutionelle und/ oder fachkundige Betreuung bei der Geburt (derzeitiger Versorgungsgrad 56 %, 1.400 erwartete Entbindungen) und 80 % der Neugeborenen und ihrer Mütter erhalten in den ersten 48 Stunden nach der Geburt die notwendige Versorgung.
- 90 % der Kinder unter 1 Jahr mit vollständigem Impfplan (derzeit 59%, 1.265 Kinder).
World Vision (WV) führt gemeinsame Maßnahmen mit Partnern und der Gemeinde durch, stärkt die nationale Gesundheitspolitik und stellt sicher, dass alle Akteure, wie z. B. die lokalen Gesundheitsdienste, an diesen Prozessen mitwirken und die medizinische Grundversorgung rechtzeitig und in hoher Qualität bereitstellen. Die Gemeinde finanziert die laufenden Maßnahmen, und WV trägt mit Aktionen und ihrem eigenen Budget sowie mit anderen Mitteln der humanitären und Entwicklungszusammenarbeit dazu bei; die in diesem Kontext festgestellten Gesundheitsbedürfnisse erfordern eine Mehrzweckintervention mit Mitteln aus verschiedenen Quellen. WV fördert und begleitet Gemeindeinitiativen, indem sie eine aktive Beteiligung sicherstellt und die Rolle der Gemeinde bei der Ausübung der sozialen Kontrolle und des partizipativen Managements mit den Gemeinden und Gesundheitszentren stärkt, indem sie die öffentliche Interessenvertretung fördert, um die Maßnahmen aufrechtzuerhalten und das Ressourcenmanagement zu optimieren.
World Vision Bolivia (WVB) wird der ausführende Partner in Bolivien sein, und zwar durch ein lokales interdisziplinäres Team, das über umfangreiche Erfahrungen mit ähnlichen Maßnahmen verfügt und in den Projektdurchführungsgebieten ständig präsent ist. Sie wird auch die interinstitutionelle Koordination mit den verschiedenen Akteuren, Partnern und Behörden auf Departements-, Stadt- und Gemeindeebene übernehmen. In regelmäßigen Abständen (vierteljährlich, halbjährlich und jährlich) werden Daten gesammelt und analysiert, um die Fortschritte, Erfolge und eventuell auftretende Schwierigkeiten zu ermitteln. Die Projektpartner werden ständig einbezogen und über die Fortschritte informiert und haben die Möglichkeit, ihre Beiträge und Beobachtungen zu den operativen und technischen Prozessen bekannt zu machen.
WV hat ein nationales Rahmenabkommen mit der Staatskanzlei unterzeichnet, in dem WV als NRO anerkannt ist, die Programme und Projekte im Rahmen der Politiken, Strategien und Prioritäten des Sektoralen Plans für die integrale Entwicklung Boliviens stärkt und durchführt. WV hat auch ein Rahmenabkommen mit dem Gesundheitsministerium, dem Leitungsorgan des öffentlichen Gesundheitswesens, zur Unterstützung der staatlichen Gesundheitspolitik auf nationaler Ebene; sie hat ebenfalls ein Abkommen mit dem Gesundheitssekretariat des Departements Santa Cruz und auf lokaler Ebene mit der Verwaltung des Provinznetzes, das die Durchführung von Koordinierungsmaßnahmen, Schulungen, Gesundheitsfürsorge, Informationsaustausch und Koproduktion von Protokollen und Werbematerial zu Gesundheitsfragen ermöglicht, in Übereinstimmung mit dem in der SAFCI-Politik, den nationalen und departementalen Plänen und der politischen Verfassung des Staates festgelegten Auftrag. Daher verfügen die Maßnahmen des Projekts über Nachhaltigkeitsmechanismen seitens staatlicher Stellen, da die öffentliche Politik unterstützt wird. Das Projekt baut keine neuen Strukturen auf, sondern stärkt die bestehende Gesundheitspolitik namens SAFCI (Salud Familiar Comunitaria Intercultural - Familiäre Gemeinschaftliche Interkulturelle Gesundheit) und deren Umsetzung in den Regionen der Provinz Cordillera, wodurch es wesentlich zur Verwirklichung der Rechte der lokalen Bevölkerung und insbesondere der indigenen Landbevölkerung auf Gesundheit beitragen wird. Die Kontinuität der Gesundheitsdienste auf lokaler Ebene wird durch die aktive Zusammenarbeit der lokalen Struktur des öffentlichen Gesundheitssektors, des Gesundheitspersonals und der Community Health Workers gewährleistet. Die Aneignung und Übertragung von präventiven und fördernden Maßnahmen zur Gesundheit von Mutter und Kind auf die Familienebene trägt zur Verbesserung der Familiengesundheit bei.
Anpassung der Gesundheitsvorsorge unter Berücksichtigung vom COVID19-Kontext.