Augenheilkunde
|
Kamerun
|

Neubau Augenklinik in Ambam, Kamerun

Organisation: Augenhilfe Afrika e.V.
Partnerland: Kamerun
Partnerorganisation vor Ort: Fondation Médicale Kacheu
Augenuntersuchung durch Dr. Cheuteu

In Ambam in Süd-Kamerun ist in einem gemieteten Gebäude eine kleine Augenklinik mit angeschlossener Augenoptiker-Werkstatt untergebracht, die gleichzeitig Standort einer mobilen Augenklinik ist, mit der von uns viermal im Jahr Operationskampagnen in entlegenen Gebieten des Landes durchgeführt werden.

Die mit Hilfe der Augenhilfe Afrika e. V. im Laufe der Jahre angeschaffte technische Einrichtung mit Operationsmikroskopen, Spaltlampe, Laborausstattung, etc. ist sehr hochwertig. Das Gebäude selbst befindet sich dagegen in katastrophalem Zustand, und der Besitzer ist nicht bereit, dies grundlegend zu ändern. Im April 2019 ist bei einem Tropensturm ein Teil des maroden Daches weggerissen worden, und die Räume standen komplett unter Wasser. Das wertvolle, mit unserem Spendengeld angeschaffte teure Gerät ist dadurch permanent gefährdet.

Jetzt soll die bestehende Klinik in Ambam durch einen Neubau ersetzt werden. Die Grundsteinlegung erfolgte am 24.02.2020, und der Neubau ist inzwischen weit fortgeschritten. Der Rohbau steht, das Dach wurde Ende Mai 2020 aufgebracht. Die Inbetriebnahme der neuen Augenklinik kann möglicherweise vorgezogen werden und noch in diesem Jahr erfolgen.

Die neue Klinik wird im südlichen Kamerun - wie auch schon die alte - die einzige Anlaufstelle für blinde und sehbehinderte Menschen sein. Ihr Einzugsbereich beschränkt sich aber nicht auf Süd-Kamerun, sondern erstreckt sich auch auf das benachbarte Äquatorial-Guinea und die nördlichen Landesteile von Gabun.

Versorgt werden Patienten aller sozialen Schichten und Ethnien. Behandlung und Ausgabe von Medikamenten sowie von maßgeschneiderten Brillen, die in der integrierten Augenoptiker-Werkstatt angefertigt werden, erfolgen gegen eine Gebühr, die sich an den finanziellen Möglichkeiten der Patienten orientiert. Die Anzahl der Augenuntersuchungen pro Jahr ist mit 1.500 geplant, die der durchgeführten Operationen mit 160.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.