EKFS-Stiftungsrat beruft neues Vorstandsmitglied

Bad Homburg, 28. April 2016 – Der Stiftungsrat der Else Kröner-Fresenius-Stiftung hat den Diplom-Kaufmann und Steuerberater Thomas Honzen als drittes Mitglied in den Vorstand der Stiftung berufen. „Durch seine weitreichenden Tätigkeiten im Rechnungswesen, Controlling sowie bei gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen verstärkt Thomas Honzen den Vorstand, um die Strukturen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung auszubauen“, so Dr. Dieter Schenk, Vorsitzender des Stiftungsrates.

Thomas Honzen verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Finanzbereichen sowie beim Management von Beteiligungsgesellschaften. Von 2003 bis 2008 war Thomas Honzen Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young) in Mannheim und New York sowie bei der Steuerberater-Sozietät Wipfler & Partner in Walldorf. Von 2008 bis 2015 leitete Thomas Honzen als Prokurist das Rechnungswesen bei der KSB AG, einem weltweit agierenden Hersteller von Pumpen und Armaturen. Dort verantwortete er auch das kaufmännische Management von 20 Beteiligungsgesellschaften in Asien. Darüber hinaus ist Thomas Honzen weiterhin stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der gemeinnützigen KSB-Stiftung.

Die Stiftung wurde im Jahr 1983 von der Unternehmerin Else Kröner gegründet und zu ihrer Alleinerbin eingesetzt. Die gemeinnützige Else Kröner-Fresenius-Stiftung widmet sich der Förderung medizinischer Forschung und unterstützt medizinisch-humanitäre Projekte. Die EKFS bezieht nahezu alle ihre Einkünfte aus Dividenden des Gesundheitskonzerns Fresenius, dessen größte Aktionärin sie ist. Die Stiftung fördert satzungsgemäß nur solche Forschungsaufgaben, deren Ergebnisse der Allgemeinheit zugänglich sind. Bis heute hat die Stiftung mehr als 1.450 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 235 Millionen Euro gefördert. (www.ekfs.de).

E-Mail: u.schneider(at)ekfs.de