ZEIT FORUM Gesundheit

-
Berlin und Livestream
One Health: gesund, gerecht, global! Wie ernähren wir uns besser?
Image

Weltweite Epidemien haben mitunter gezeigt, dass Massentierhaltung und fehlender Naturschutz Krankheiten und Antibiotika-Resistenzen begünstigen, die auch unser Leben maßgeblich beeinträchtigen. Damit sind Gesundheit und Ernährung keine rein individuellen, sondern globale Themen.

Wir entscheiden uns täglich für einen bestimmten Umgang mit Natur-, Arten- und Klimaschutz. Der interdisziplinäre One Health-Ansatz beschäftigt sich genau mit diesem Thema: der Beziehung zwischen Mensch, Tier und Umwelt. „Die Vernunft beginnt bereits in der Küche“, sagte schon Friedrich Nietzsche.

Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne von uns? Wie können wir langfristig gesund bleiben, und wie kann durch unser Handeln die Ausbreitung von Pandemien verhindert werden? Wie sieht eine nachhaltige und gesunde Ernährung überhaupt aus? Und wie können wir das für alle ermöglichen?

Diese und weitere Fragen diskutieren die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Dr. Manuela Rottmann, der Vizepräsident der Welthungerhilfe Prof. Dr. Joachim von Braun, Professor für wirtschaftlichen und technologischen Wandel der Universität Bonn, sowie Prof. Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner Fresenius Zentrums für Ernährungsmedizin an der TU München, mit Linda Fischer, Redakteurin im Ressort Wissen von ZEIT ONLINE.

Wir würden uns freuen, Sie in Berlin oder beim Livestream begrüßen zu dürfen und bitten um vorherige Anmeldung unter www.zeit.de/forumgesundheit.

Datum: Mittwoch, 11. Mai 2022
Art: hybride Veranstaltung
Ort: Location Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin und Livestream unter www.zeit.de/forumgesundheit