Juni 2024: $$ Multiomic analyses uncover immunological signatures in acute and chronic coronary syndromes

Journal: Nature Medicine 2024
Autor: Dr. Kami Pekayvaz
Institution: Medizinische Klinik I, LMU Klinikum
Image

Kurzbeschreibung: 

Herzinfarkte und chronische Koronarsyndrome gehören zu den Hauptursachen für Mortalität und Morbidität weltweit. In der aktuellen Studie konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LMU Klinikums und Helmholtz Munich erstmals einen Atlas der Immunantworten bei akuten und chronischen Koronarsyndromen erstellen und die identifizierten Immunsignaturen mit dem Krankheitsverlauf assoziieren. Mittels einer neuen Analysemethode (Multi-Omic Factor Analysis - MOFA) konnten sie komplexe Muster in den Multi-Omics Daten identifizieren und letztlich kleinere Immunsignaturen kompakter in übergreifenden Faktoren zusammenfassen. Dieser Atlas zu Immunantworten beim Herzinfarkt könnte nun eine relevante Grundlage für die weitere translationale Forschung zu kardiovaskulären Erkrankungen bilden.

Publikation: 

Kami Pekayvaz, Corinna Losert, Viktoria Knottenberg, Christoph Gold, Irene V. van Blokland, Roy Oelen, Hilde E. Groot, Jan Walter Benjamins, Sophia Brambs, Rainer Kaiser, Adrian Gottschlich, Gordon Victor Hoffmann, Luke Eivers, Alejandro Martinez-Navarro, Nils Bruns, Susanne Stiller, Sezer Akgöl, Keyang Yue, Vivien Polewka, Raphael Escaig, Markus Joppich, Aleksandar Janjic, Oliver Popp, Sebastian Kobold, …Konstantin Stark, Multiomic analyses uncover immunological signatures in acute and chronic coronary syndromes. Nature Medicine (2024). Published: 21 May 2024

Zum Paper: https://www.nature.com/articles/s41591-024-02953-4

Paper of the Month einreichen:

Mit der Serie „Paper of the Month“ berichtet die Else Kröner-Fresenius-Stiftung von den  hervorragenden Arbeiten der von ihr geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler exemplarisch und druckfrisch. Regelmäßig präsentieren wir kürzlich in besonders renommierten Journalen erschienene, aus der Förderung der Stiftung hervorgegangene und mit entsprechendem acknowledgement versehene Publikationen, jeweils in den Kategorien "Originalarbeit" und "Review". Bei jeder dieser Publikationen sind der Erstautor und/oder der Seniorautor durch die Stiftung gefördert.

Wir laden alle Projektleiter, Stipendiaten und Kollegiaten ein, ihre den genannten Kriterien entsprechenden Arbeit als Vorschlag für das Paper of the Month an Frau Anne Asschenfeldt (a.asschenfeldt@ekfs.de) zu senden.

Weitere Paper of the Month finden Sie hier.

Anne Asschenfeldt
Anne Asschenfeldt
laufende Projektförderung und Stipendien (wissenschaftliche Förderung)