Der Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung wurde 2013 anlässlich des 25. Todestages von Else Kröner zum ersten Mal verliehen. Seitdem wurden drei Forscher ausgezeichnet.
Im Jahr 2025 wird der Preis für herausragende wissenschaftliche Beiträge zu RNA-basierte Therapien vergeben. Nominierungen sind bis zum 28. August 2024 möglich.
Der Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert, wovon 500.000 Euro als persönliches Preisgeld an die Preisträgerin oder den Preisträger gehen und 2,0 Millionen Euro für die zukünftige Forschung der Preisträgerin oder des Preisträgers bestimmt sind.
Nominiert werden können Forscherinnen oder Forscher im Bereich der medizinischen Grundlagenforschung oder der klinischen Wissenschaften. Sie sollen signifikante wissenschaftliche Beiträge zu RNA-basierten Therapien geleistet haben.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen am Nominierungsverfahren und den zeitlichen Abläufen finden Sie in englischer Sprache auf https://www.ekfprize25.de oder im Downloadbereich dieser Seite.